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79 | Schlussbericht Arbeitsgruppe Risikoausgleich, Büro Bass, 01/2004 | |
80 | Sterberaten BAG 2009 | |
81 | Sterberaten BAG 2009, Beilage | |
82 | Sterberaten Kardiologie, JACC | |
83 | Sterberaten Kardiologie, Comment | |
84 | Vortrag Gesundheitsökonomie Prof Szucs, SGIM 052009 | |
85 | Gebhard Eugster, Wirtschaftlichkeitsverfahren | |
86 | Lukas Stähli, Seminararbeit Poledna | |
87 | Gesundheitswesen, Vision, Prof. Vogt 08/2009 | |
88 | Hannoveraner Konsens zur Gesundheitsökonomie 2007 | |
89 | Gesundheit kostet, in soziale Medizin 09/2009, Dr Alex Schwank | |
90a | SwissDRG: Monitoring für eine nachhaltige Gesundheitspolitik erforderlich aus der Sicht der FMH | |
90b | Nutzen orientierter Wettbewerb im Gesundheitswesen. Ein Beitrag von Economie Swiss | |
91 | SwissDRG: Monitoring aus ehtischer Sicht | |
92 | SwissDRG: Vergleichszahlen können falsch sein, USZ hat nachgerechnet | |
93 | Richtlinien für die "Good Epidemiological Practice", 2004 | |
94 | SwissDRG, Diskussionsbeitrag Verein Physician Profiling | |
95 | Benchmark Making zwischen den Spitälern, ein Konzept des BAG, BFS, Preisüberwachung | |
96 | Pflegefälle und Akutbetten: Ergebnisse eines Tageszensus | |
97 | Moratoriumsforderung Wirtschaftlichkeitsverfahren der santésuisse | |
98 | SwissDRG erklären nur 48% der Kosten gemäss R2-Statistik | |
99 | Gerhard Kocher: OECD Daten 2007, Vergleich mit CH | |
100 | Romanens et al: "Audits in Medicine". Towards an ad hoc Taskforce on Improvements in the detection of negative effects of flat prices in Switzerland Jan 2010 | |
101 | Romanens et al: "Flat Rates and scientific observeration of its effects in Switzerland" Feb 2010 | |
102 | Maria Schubert: Dissertation zu Effekten der versteckten Rationierung in der Spital-Krankenpflege und weitere Unterlagen zur versteckten Rationierung | |
103 | Spitalkostenvernehmlassung des BAG 2008 | |
104 | Critical Incident Reporting durch die Beobachtung von den Patienten im Spital | |
105 | DRG ruiniert das Gesundheitssystem der Schweiz (Prof. Rogler in der Schweizerischen Aerztezeitung) | |
106 | Aufruf zu einem Consensus in der Begleitforschung zu den Fallpauschalen (Romanens) | |
107 | Rehospitalisationen DRG versus kein DRG, Prof. Busato, Universität Bern | |
108 | Einführung der DRG per 2012 zu früh? Stellungsnahme des Beauftragten der FMH 04/2010 | |
109 | Sterberaten taugen nicht viel. Offener Brief der VEMS | |
110 | Jürgen Debatin. Thesenpapier Ethik, DRG und Kosten | |
111 | Änderungsvorschlag für das KVG zwecks Verhinderung versteckter Rationierung. | |
112 | Public Health Ansätze sind nicht sakrosankt. Zwei Stellungsnahmen von Michel Romanens. Cassis Publikation SAeZ 2010 | |
113 | VEMS warnt vor der Verwendung von Mortalitätsstatistiken | |
114 | Gutachten zum Risikoausgleich bei der Bemessung von Überartzung, Anfrage an Prof. Jürgen Wasem | |
115 | Begleitforschung des BAG zu den Fallpauschalen | zip |
116 | Managed Care und Rahmenbedingungen gemäss Konkordat der Kantonalen Aerztegesellschaften KKA | |
117 | Wirtschaftlichkeitsverfahren der santésuisse: was bisher geschah |
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118 | Gutachten Wasem / Forbig 07/2010: Identifikation von Überarztung durch Krankenversicherer in der Schweiz. Gutachten thematisiert Implikationen des Verfahrens auf verdeckte Rationierung. Die ForBiG GmbH (www.forbig.de) ist eine „Ausgründung“ des Lehrstuhls für Medizinmanagement der Universität Duisburg-Essen und hat ihren Arbeitsschwerpunkt im Bereich der Budgetplanung, des Risikomanagements und Versorgungsmanagements der gesetzlichen Krankenversicherungen.
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119 | Gutachten Schwenkglenks, vollständige Version 05/2010: Vergleich der Rechnungsstellerstatistik mit den Trustcenterstatistik bei über 700 AerztInnen in der Schweiz
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120 | Kurzfilm zu verdeckter Rationierung, finanziert von der VEMS | link |
121 | VEMS Eingabe an den CH Presserat pdf wegen Cholesterin Artikel in der NZZ vom Sonntag vom 19.12.2010 pdf
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122 | Rechtsgutachten PD Dr. Ueli Kieser, Januar 2011 | |
123 | QALYfying the value of life. John Harris, 1987. | |
124 | QALY: Wert des Lebens, ein Beitrag von Bea Heim | |
125 | Prof. Poledna: Jusletter zum Pompe Entscheid des Bundesgerichts | |
126 | Begleitforschung Fallpauschalen: VEMS warnt vor Mortalitätsstatistiken | |
127 | Begleitforschung Fallpauschalen: VEMS schlägt Tageszensus und Audits vor | |
128 | Bundesgerichtsentscheid Pompe im Wortlaut pdf, dazu Jusletter von Prof. Poledna pdf, dazu Kommentar von Michel Romanens pdf | |
129 | Tod durch Ausschaffung. Interview Romanens in Le Temps vom 25. März 2011 jpg und im Courrier pdf | |
130 | Nutzen und Kosten im Gesundheitswesen – Zur normativen Funktion ihrer Bewertung. Der Ethikrat Deutschlands 2011 | |
131 | Tod durch Ausschaffung: Stellungsnahme VEMS vom 14.07.2011 zum zweiten Gutachten betr. Todesfall Ausschaffung Level IV vom April 2010 | |
132 | Podium Begleitforschung Fallpauschalen vom 08.08.2011 am Kantonsspital Olten
Vortrag Beatrix Meyer, FMH pdf Vortrag Maria Schubert, Pflegewissenschaftlerin pdf Vortrag Thomas Straubhaar, Präsident ANQ, pdf Vortrag Michel Romanens, VEMS, Moderation, pdf Artikel VEMS in der SAeZ Nr. 42, Oktober 2011 pdf
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133 | Ungesetzliche Verwendung von OKP Prämien: Geheimverträge mit Fragezeichen
Gutachten Kägi/Rhinow 2006 zur ungesetzlichen Verwendung von OKP Franken für die Kampagne der santésuisse gegen die Einheitskasse (pdf)
Gutachten Kieser 2011 zu Rechtsfragen bei Budgetverantwortung speziell zu Managed Care, erstellt im Auftrag des Vereins Ethik und Medizin Schweiz, PD Dr. iur. Ueli Kieser (pdf)
Aufsichtsbeschwerde 2012 des VEMS an BAG betr. MC-Verträgen (pdf) Managed Care Vertrag VISANA MCVertragVisana (pdf) Stellungsnahme PD Dr Ueli Kieser zu diesem Vertrag (pdf)
CSS Studien 2011/2012 CSS Studie Trottmann, Beck, 2011: STEIGERN SCHWEIZER ÄRZTENETZWERKE DIE EFFIZIENZ IM GESUNDHEITSWESEN? pdf Trottmann, Zweifel, Beck 2011: Supply-side and demand-side cost sharing in deregulated social health insurance: Which is more effective? (pdf)
Rechtliche Bedenken ökonomisch bestätigt Aus unabhängiger ökonomischer Sicht setzen Budget(mit)Verantwortung / Capitationmodelle fragwürdige Anreize. Gutachten von PD. M. Binswanger FHNW (pdf).
Informationsbroschüren VEMS Infobroschüre Aufsichtsbeschwerde Geheimverträge (pdf) Infobroschüre Oekonomiegutachten Prof. M. Binswanger (pdf)
Falsche Informationen bei Wolfgang Wettstein, Redaktionsleiter Kassensturz
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134 | The end of health care as we know it. Die Bain & Company Studie pdf | |
135 | Vortrag Kostendruck in der Kardiologie sowie generell über Ethik zum Indikationsentscheid, Vortrag gehalten von Michel Romanens an der Herztagung der Hirslanden Klinik im Park, Zürich, 30.09.2011 pdf | |
136 | Jonsen, Sigler, Winslade: Klinische Ethik, Deutscher Aerzteverlag, ISBN 978-3-7691-0524 - 7 | |
137 | The Ethical Implications of Managed Care LT Gina Savini, 1999 |
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138 | The Ethical Dilemma in the Managed Care Environment Jill Quinn, Troy State University, HealthSouth EMBA Tish Matuszek, Troy State University, Troy
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139 | Herzkatheterplatz Solothurn, Interpellationsantwort. Standards für hochspezialisierte Medizin, Taskforce, Bern 20120. Invasive Cardiology 2010 | |
140 | Fairness in Societies, Marrmot Report 2010 | |
141 |
Rationierung medizinischer Leistungen sind die letzte Option, intelligente Rationalisierung ist schwierig und kollidiert mit den finanziellen Interessen der Indikationssteller. Diesem Problem versucht man mit externer Kontrolle beizukommen (Wirtschaftlichkeitsverfahren, Qualitätsmanagement ecc). Was fehlt: die Beurteilung adäquater medizinischer Indikationen durch die Aerzte selber (Risiken sachfremder Kontrolle, SAEZ 09/2012). Würde diese konsequent und institutionalisiert durchgeführt, könnten wohl am meisten unnötige Kosten eingespart werden (Rationing versus Waste Avoidance: ethical concept discussed in the NEJM 05 2012). Wichtig dabei: der medizinische Entscheid darf nicht Opfer von falschen Anreizen werden (siehe dazu etwa: Arbeit des deutschen Sachverständigen Rates, Gesamtkonzept, Pressemitteilung).
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142 | Ausschaffung Migranten Level IV
Gutachten Prof. Sutton, Imperial College, London, zu LEVEL IV Ausschaffungen Statement M.C. Schneider, Prof. für Anästhesie, Uni Basel (em.) : Auf Anfrage VEMS Hearing Contradictions 06 2012
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143 |
Swiss Medical Board zum Koronar-CT: Beurteilung des VEMS 2013
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144 | Versorgungsforschung im CH Gesundheitswesen
Definition der Arbeitsgruppe Versorgungsforschung (AGVF)
Das Gesundheitswesen der Schweiz soll den Bedarf an Leistungen in Heilung und Prävention abdecken.
Um dies zu gewährleisten, bedarf es der Versorgungsforschung und der daraus folgenden Beschlüsse auf politischer und gesetzlicher Ebene. Die Versorgungsforschung ist damit eine grundlegende Wissenschaft, deren Qualität erstrangig sein muss, mit den entsprechenden Kosten.
Die Gefahr dabei: unzureichende Grundlagenforschung führt zu Fehlschlüssen mit unabsehbaren Folgen für die Kosten, die Kosteneffizienz und die Qualität und Sicherheit des Gesundheitswesens.
Versorgungsforschung beinhaltet aber neben Fragen der Bedarfsabklärung auch Fragen der Versorgungsqualität, der Versorgungssicherheit, der Wirtschaftlichkeit, der Rationierung (HTA) und der optimalen Ressourcen-Allokation in der Prävention. Damit ist aufgezeigt, dass die Versorgungsforschung eine komplexe Aufgabe darstellt. Gerade deswegen ist es aber auch wichtig, dass im Tagesgeschäft die richtigen Prioritäten gesetzt werden, um die bestmöglichen Resultate für die Zukunft zu gewährleisten.
Ziel der AGVF ist demnach
Mittel der AGVF
Projekte der AGVF
Text zu Mathematische Maschinerie: http://physicianprofiling.ch/MathematischeMaschinerieEidenbenz1993.pdf
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145 |
Texte des VEMS
2014 WZW Verfahren:
VEMS Trilogie zu Rationierung, Forschung und Ethik Februar 2014 VEMS nationaler Aufruf zu einem Verbot von QALY Mammographie Bericht SMB - Kommentare:
Statin Bericht SMB - Kommentare:
Einheitskasse - Kommentare:Aerztedichte und kantonale Sterberaten 2008-2012
Managed Care may increase OKP costs
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